Bürocampus Rheinwerk in Bonn


Für das Bonner Rheinufer entwarf das Architekturbüro Schommer diesen Gebäudekomplex aus 3 Bürogebäuden. Wie aneinander liegende Riegel reihen sie sich an der Flussaue, während sie in ihrer Form nach an Schiffe erinnern. Die Bauart soll nicht nur diese Assoziation wecken, sondern auch möglichst vielen Menschen im Gebäude einen Blick auf den Rhein ermöglichen.

Als ich mit meiner Ausrüstung vor Ort war, traf ich ein bildnerisch bereicherndes Wetter an. Die  Architektur wurde von einer herbstlichen Spätnachmittagssonne angeleuchtet, während der Himmel verschiedene Wolkenkonstellationen aufbot, die in unterschiedlichen Farben changierten. Mein 17mm Tilt-Shift Objektiv hat mir die meisten dieser Aufnahmen ermöglicht. Es bietet eine angenehme Schärfe bei einer relativ verzerrungsarmen Darstellung.

Powered by SmugMug Owner Log In